Jamaica Blue Mountain | Clifton Mount Estate 100% sortenrein



Jamaica Blue Mountain-Kaffee ist nach wie vor, einer der seltensten und meistgefragtesten Gourmetkaffees der Welt. Nachweislich wurde Kaffee von der Insel Martinique im Jahre 1728 nach Jamaica eingeführt (mehr noch: geschmuggelt); jedoch wurden die ersten Kaffeepflanzen erst um 1838 von ehemaligen Sklaven kultiviert, als die Sklaverei auf dem britischen Territorium abgeschafft wurde. 

Entlang der Ostküste der Insel verläuft eine weitreichende Berglandschaft, die den Namen "Blue Mountain" trägt. Den Namen "Blue Mountain" erhielt diese Bergregion, weil die teils bis zu 1.700m über dem Meeresspiegel gelegenen Bergspitzen von einem permanenten Nebel umgeben sind, wodurch sie von der Ferne betrachtet stets etwas bläulich aussehen. Dieses atemberaubende optische Highlight ist ein extrem wichtiger Faktor und für den einzigartigen Geschmack verantwortlich. 

Da es im Prinzip kaum zu einer direkten Sonneneinstrahlung auf die Kaffeebäume kommt, zieht sich der Reifeprozess der Kaffeekirschen teilweise bis zu 10 Monaten. Der nährstoffreiche Vulkanboden, das sehr feuchte und kalte Klima mit regelmäßigen Niederschlägen harmonieren mit den Vorteilen des dichten blauen Bergnebels und garantieren weltweit nur in dieser geographischen Region die perfekten Kaffeeanbau-Eigenschaften.

Das Anbaugebiet in den Hochlagen Jamaikas umfasst gerade einmal 1.300 Hektar und bringt im Jahr eine Ernte von nur 1.000 Tonnen hervor. Nur Kaffee, der in genau dieser Region wächst, darf "100% Jamaica Blue Mountain" genannt werden. 

Jamaica Blue Mountain-Kaffee ist übrigens der einzige Kaffee, der als Rohkaffee im Holzfass (zu 70 Kg, 30 Kg und 15 Kg) exportiert wird.

 

Eine besonders fein-milde Säure, ein sehr klarer Geschmack, eine ungewöhnliche Süße sowie ein exzellenter Körper mit einer wunderbaren Fülle zeichnen diesen Spitzenkaffee aus. In der Tasse entfaltet der Kaffee eine dezente Kakao-Note mit leicht süßlichen Mandel-Note.

Eine Kaffeerarität, die man unbedingt einmal im Leben probieren sollte!

 

 

 

Eigenschaften "Jamaica Blue Mountain | Clifton Mount Estate 100% sortenrein"
Rohkaffee-Kategorie: sortenreiner Arabica
Anbauland: Jamaika
Kontinent: Nord-/Mittelamerika
Geschmack (Flavor): blumig-süß & feinwürzige Kräuter-/Nusstöne
Hauptnoten: süsse Kräuternoten, Karamell/Marzipan, Kaffeeblüte
Nebennoten: rote Johannisbeere, Walnuss, Schwarztee
Säure (Brigthness): milde blumig-aromatische Säure
Aufbereitung: gewaschen (fully washed)
Klassifizierung: Grade 1

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.