Honduras | Marcala COMSA | Café Orgánico Marcala S.A. BIO

18,10 €*

Inhalt: 1 Kilogramm

Nicht mehr verfügbar

Gewicht Rohkaffee
Produktnummer: 0020149-1000
EAN: 4251469615816


Die Kaffee-Kooperative COMSA (Café Orgánico Marcala S.A.) wurde im Dezember 2001 mit der Vision gegründet, innovative, alternative und insbesondere wirtschaftswachsende Entwicklungsmöglichkeiten für kleine, familiengeführte Kaffeefarmen zu schaffen. 

Es war gerade die Zeit der globalen Kaffeekrise, als die Weltmarktpreise den Tiefpunkt erreichten und es für die Landwirte unrentabel machte, ihren Kaffee zu ernten. In den Anfangsjahren kämpfte die Organisation mit den damals noch 62 Mitgliedern ums Überleben. Nachdem auf einer Kaffeemesse die außergewöhnlich gute Qualität des biologisch angebauten Rohkaffees entdeckt wurde, stieg stetig die Nachfrage weltweit. 

Inzwischen zählt die COMSA-Organisation knapp 1200 Kaffeebauer (Stand 2018), die ausschließlich biologisch-zertifizierten Kaffee produzieren. 

Im Jahr 2006 erwarb COMSA das Fairtrade-Zertifikat. Mit den zusätzlichen Einnahmen aus der Fairtrade-Prämie wurde in den letzten Jahren die Modernisierung der Aufbereitungsanlage finanziert, auch der Kauf mehrere Trockenöfen wurde möglich. 

Die mittlerweile gefestigte Genossenschaft unterstützt viele soziale Projekte, Schulen, das lokale Krankenhaus und vermittelt im eigenen Bildungszentrum sowohl Kindern als auch jungen Erwachsenen das ökologische Bewusstsein, den Respekt und Sorge für die Umwelt. 

Mit der Schaffung eines Schulgartens wurde z.B. für die Kinder eine Gelegenheit ermöglicht, außerhalb von Klassenzimmern und dem üblichen Grundlehrplan, einen praktischen und interessanten Prozess des Kaffeeanbaus vom Samen, über die Keimung bis zur Ernte zu live zu verfolgen – und so bereits im Grundschulalter den Umweltschutz und ökologischen Kaffeeanbau ins Bewusstsein zu rufen.

Der Kaffee aus dem Umland von Marcala beeindruckt durch eine ausgeprägte Süße und einem blumigen Geschmack. Das vollmundig-kräftige Kaffeearoma ist geprägt von einem starken und komplexen Körper, fruchtigen Noten und Milchschokolade, begleitet von einer fein-fruchtigen, mittleren Säure.

 

Kaffeebezeichnung: Marcala COMSA (Café Orgánico Marcala S.A.)

Klassifizierung:  SHG  EP

Zertifizierung: BIO/organic & Fairtrade

Anbaugebiet:  Marcala, Departemend La Paz / Honduras

Anbauhöhe:  1200-1700m ü.M.

Eigenschaften "Honduras | Marcala COMSA | Café Orgánico Marcala S.A. BIO"
Anbauhöhe: 1200 bis 1600 m ü.M.
Anbauland: Honduras
Aufbereitung: gewaschen (fully washed)
Ernte / Verschiffung nach Europa: 2022
Geschmack (Flavor): fruchtig & schokoladig
Hauptnoten: Lemongras, Milchschokolade, weiche Apfelsäure/Apfelsaft
Klassifizierung: EP (European Preparation), SHB (Strictly Hard Bean)
Kontinent: Nord-/Mittelamerika
Nebennoten: Aroniabeeren, Limette, Nougat
Säure (Brigthness): mittlere Säure
Zertifizierung: BIO / ORGANIC (EG-Öko-Verordnung), Fairtrade
Rohkaffee-Kategorie: sortenreiner Arabica

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.