African Espresso Blend | Fruity & Floral 80/20


Ein wunderbar fruchtig-blumiger Espresso Blend mit einer würziger Mokka-Note!


Ausgewählte Hochlandkaffees aus Äthiopien, Burundi, Tansania und Uganda harmonieren in unserem "Fruity & Floral" Espresso Blend wunderbar miteinander.
Alle Rohkaffees dieser Espresso-Mischung wurden nass aufbereitet (fully washed), selbst die Bohnen der Coffea Canephora aufgrund ihrer hohen Qualität.

Die Komponenten unseres African "Fruity & Floral" Espresso Blends sprechen für sich!


Burundi | Kibingo | Province Kayanza

Burundi ist ein Land mit großer Kaffeetradition. Das gesamte Land wird von einem Hochplateau durchzogen. Seine Böden vulkanischen Ursprungs und das tropisch-feuchte Klima bieten ideale Voraussetzungen für die Herstellung von außergewöhnlichen und sehr exotischen Kaffee.


Kayanza ist vor allem dafür bekannt, dass es die Wasserquelle des Nils ist. Die Region Kayanza, aus der dieser Kaffee stammt, liegt im Norden des Landes, nahe der Grenze zu Ruanda.
Dieser außergewöhnliche Kaffee besticht mit bemerkenswerten blumigen Zitrusnoten. Sein ausgewogenes Profil zwischen fruchtiger Süße und Aromen von gegrilltem Brot und Karamell hat ihm 2013 den Presidential Cup Of Excellence eingebracht.


Äthiopien | Limu Coffee | Djimmah Zone

Der fully washed Limu stammt aus der Djimmah-Zone, genau genommen aus den Regionen Limmu Sakka und Limmu Kossa im südwestlichen Hochland von Äthiopien. Nach Teff, Orangen und Bananen gehört Kaffee zur wichtigsten Einnahmequelle.
Auf Höhenlagen zwischen 1.900 bis 2000m ü.M. reift der Limu Kaffee (Varietät Heirloom) langsamer und entwickelt sein gut ausgeprägtes blumig-süßes Aroma. Ein Wiedererkennungsmerkmal ist sein Geschmack nach Limonen und Zitronen.


Tansania | Ngila Estate | Ngorongoro Crater

Ngila Coffee Estate wurde um 1920 im Norden Tansanias an den Hängen des Ngorongoro Kraters von einem deutschen Siedler gegründet. Ngorongoro ist ein Einbruchkrater am Rande der Serengeti-Savanne. Er entstand, als an dieser Stelle ein Vulkanberg in sich zusammenbrach. Der Durchmesser des Kraters beträgt zwischen 17 und 21 Kilometer. Insgesamt hat der Krater eine Fläche von 26.400 Hektar.
Die Ngila Kaffeefarm liegt circa 1600m über dem Meeresspiegel und auf über 100 Hektar mit 150.000 Kaffeebäumen können jährlich über 120 Tonnen des besten Arabica Hochlandkaffees geerntet werden. Die Ernte erfolgt in Handarbeit, so dass ausschließlich reife Kaffeekirschen gepflückt werden.
Ein vielschichtiger, typisch afrikanisch-aromareicher Kaffee. Sein schokoladig-würziger Geschmack wird von mittlerer fruchtiger Säure begleitet.


Uganda | Colobus Canephora | District Mubende

Der Colobus Canephora wird auf der Kaweri Kaffeeplantage, mitten zwischen Victoria- und Albertsee, versteckt in den Hügeln außerhalb der Stadt Mubende angebaut.

Knapp ein Drittel der Farm wird vom dichten Hochland-Regenwald eingenommen und bietet vielen Tierarten, darunter auch den Colobus-Affen (nachdem der Kaffee benannt wurde) idealen Lebensraum.
Die Lage der Farm erstreckt sich auf einer Höhe von ca. 900 bis 1500 m ü.M. Der Colobus wird aufgrund seiner hohen Qualität nass aufbereitet. Er hat einen vollen Körper und würzig-erdigen Geschmack, eine füllige Crema und ist sehr säurearm.


Das geschmackliche Resümee

Die Arabica-Komponenten beeindrucken durch ihre fruchtige Süße mit blumigen Nuancen. Der auf bis zu 1450 m ü.M. angebaute Canephora verleiht der Mischung eine dezente Würze und Kraft.
Dieser vollmundige, kräftige Espresso besticht mit einer Mokka-Note und dem geschätzten Geschmack afrikanischer Kaffees.



Infos zum Mahlgrad !

Eigenschaften "African Espresso Blend | Fruity & Floral 80/20"
Aufbereitung: gewaschen (fully washed)
Ernte / Verschiffung nach Europa: 2022
Geschmack (Flavor): blumig-fruchtig mit feiner Mokka-Note
Hauptnoten: Jasmin, Zartherbschokolade, wilde Fruchtnoten
Kontinent: Afrika
Nebennoten: Kumquat, Melasse, Schwarzkirsche
Röstgrad: Vienna Roast & Light French Roast (Espresso Blend)
Röstkaffee-Kategorie: Espresso
Säure (Brigthness): milde Säure
Zubreitungsempfehlung: Bialetti, Briki, Siebträger, Vollautomat
sortenrein geröstete Komponenten: Burundi, Tansania, Uganda, Äthiopien

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.