Uganda | Colobus Canephora Robusta | Mubende District

14,80 €*

Inhalt: 1 Kilogramm

Nicht mehr verfügbar

Gewicht Rohkaffee
Produktnummer: 0020201-1000
EAN: 4251469616752

Die Coffea Canephora, von den Kaffeebörsen und weltweiten Kaffeeorganisationen fälschlicherweise als „Robusta“ verbreitet, wird sehr oft unterschätzt und ihr die Qualität abgesprochen. Korrekterweise müssten wir von Coffea Arabica (ca.65% Weltmarktanteil) und Coffea Canephora (ca.35% Weltmarktanteil) sprechen. Daneben existieren noch weitere etwa 130 Coffea-Gattungen in der Familie der Rubiaceae, wie z.B. Coffea Liberica, die jedoch keine wirtschaftliche Bedeutung haben. Zu den am häufigsten angebauten Varietäten der Coffea Canephora gehört übrigens der „Conillon“ und stammt ursprünglich aus Madagaskar.

Um es richtig zu stellen, hier vier entscheidende Fakten:

  • bei Robusta handelt es sich lediglich um eine Varietät der Coffea Canephora
  •  viele sprechen von Robusta, meinen aber (oft ohne es zu wissen) die Canephora
  •  der Weltmarktanteil der Varietät Robusta macht nur einen Bruchteil der angebauten Coffea Canephora aus
  • die Canephora ist grundsätzlich kein minderwertiger Kaffee


Fangen wir bei dem letzten Punkt an: Qualität. Die verbreitete Meinung, dass es sich bei Canephora (dem umgangssprachlichen „Robusta“ also) um einen minderwertigen Kaffee handelt, trifft absolut nicht zu. Ein sorgsam angebauter und nass aufbereiteter Canephora hat ihre ganz individuellen Vorzüge und ist eine Sache des persönlichen Geschmacks. Dieser hängt insbesondere von der Röstung ab. Aufgrund des höheren Koffeingehaltes der Canephora von 1,7 bis 4,5% (gegenüber Coffea Arabica, das bei 0,8 bis 1,4% liegt) und des geringeren Zuckeranteils von 3-7% (bei Arabica 6-9%) muss der Kaffee vorsichtig länger geröstet werden. Dadurch wird der durchaus gewünschte erdig bis leicht bitter wahrgenommene Geschmack weicher und behält dennoch eine dezente Süße bei.

Natürlich kann die Canephora durch ihre genetische Beschaffenheit (22 Chromosomen gegenüber 44 bei Arabica) nicht die aromatische Geschmacksvielfalt aufweisen und in dieser Hinsicht mit der Arabica „konkurieren“, aber das wäre der bekannte Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Die hochwertigsten Canephora-Sorten kommen übrigens aus Indien und Uganda. Diese beiden Länder haben ein aufwendiges und hochqualitatives Aufbereitungssystem eingeführt. Auch der Anbau erfolgt unter größter Sorgfalt. Die Kaffeepflanzen wachsen unter Schattenbäumen und geerntet wird mehrmals während der Ernte in aufwendiger Handarbeit.

Specialty Coffee

Der Colobus Canephora wird auf der Kaweri Kaffeeplantage, mitten zwischen Victoria- und Albertsee, versteckt in den Hügeln außerhalb der Stadt Mubende angebaut. Die Gesamtfläche der Farm beträgt 2512ha, davon 1570ha mit Canephora. Auf möglichst natürliche Düngung wird großen Wert gelegt. Knapp ein Drittel der Farm wird vom dichten Hochland-Regenwald eingenommen und bietet vielen Tierarten, darunter auch den Colobus-Affen (nachdem der Kaffee benannt wurde) idealen Lebensraum. Die Lage der Farm erstreckt sich auf einer Höhe von ca. 1200 bis 1350 m ü.M. Der Colobus hat einen vollen Körper und einen würzigen, schokoladig-nussigen Geschmack, eine füllige Crema und besticht mit einer angenehmen, milden Säure.


Eigenschaften "Uganda | Colobus Canephora Robusta | Mubende District"
Anbauland: Uganda
Aufbereitung: fully washed
Ernte / Verschiffung nach Europa: 2022 / 2023
Geschmack (Flavor): würzig & schokoladig-nussig
Hauptnoten: Anis, Haselnuss, dunkle Schokolade, getrocknete Aroniabeeren
Klassifizierung: Specialty Coffee, screen 18
Kontinent: Afrika
Nebennoten: Kardamom, Schokoladencreme, Tabak, dezente Erdtöne
Säure (Brigthness): angenehm-milde, zytrische Säure
Rohkaffee-Kategorie: sortenreiner Canephora ("Robusta")

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.