Myanmar (Burma) Ywangan - Shan State

7,20 €*

Inhalt: 0.25 Kilogramm (28,80 €* / 1 Kilogramm)

Nicht mehr verfügbar

Gewicht Röstkaffee
Mahlgrad
Produktnummer: 0010232-250-F
EAN: 4251469635722


 

GESTERN

Kaffee hat eine lange Tradition in Myanmar - einem Land in, in dem vorwiegend die Teehäuser ein fester Bestandteil des öffentlichen Lebens sind (beinahe als nationale Institutionen angesehen werden), während der Besuch eines Cafés oft wesentlich mehr Ausschau erfordert. 

 

Bereits 1885 begannen die ersten britischen Missionare im Gebiet der Shan und Kayin Kaffeepflanzen zu kultivieren. Die später entstandenen Plantagen in den 1930er Jahren wurden jedoch stark vernachlässigt, als die Britten das Land 1948 in die Unabhängigkeit entließen. Insbesondere nach der Machtübernahme durch das Militär im Jahr 1962 geriet der Kaffeeanbau in einen erzwungenen Winterschlaf.

 

HEUTE

Ein Land, das viele Generationen isoliert war, steht nun mit dem demokratischen Reformprozess seit 2011 vor neuen Herausforderungen in Bezug auf Kaffeeanbau, Export und Infrastruktur. 

Myanmar (speziell Shan State) bietet durch seine geografische Lage und die Bodenbeschaffenheiten optimale Anbaubedingungen für Kaffee und ist zweifellos eine der interessantesten Kaffeespezialitätenregionen. Noch vor wenigen Jahren war Myanmar nicht auf der Kaffeespezialitätenliste, bis es auf dem Cupping-Tisch einer Messe für Kaffeespezialitäten erschien.

 

DER PRODUZENT

Diese Kaffeespezialität stammt von der Mandalay Coffee Group, die 2014 in Pyin Oo Lwin (ehemals Maymyo), in einer malerischen Bergstadt in der Mandalay Division in Myanmar gegründet wurde. Die Organisation betreut aktuell 741 Kleinbauern aus 28 Dörfern in Ywangan, verarbeitet die Ernten in Pyin Oo Lwin und bereitet es für den Export vor. 

 

DIE KLEINBAUERN

Der atemberaubende Shan State. Hier im südlichen Teil der Region bauen die Farmer biologischen Kaffee an. Bislang fehlten jedoch die notwendigen Mittel, um den Kaffee zertifizieren zu lassen (der Einsatz von Pestiziden und Chemikalien ist im Shan State ist strikt verboten). Die kleinen Farmen liegen zwischen 1.300 und 1.600 Metern über dem Meeresspiegel. Die reifen Kaffeekirschen werden selektiv handgepflückt. Die Bauern liefern ihre Ernte täglich an ein zentrales Sammlungsdepot, wo diese geprüft und sortiert wird. 

 

DIE KAFFEESPEZIALITÄT

Die Kaffeevarietät Catuai aus Myanmar hat uns mit seinem fruchtigen Profil angesprochen. Eine vollmundig, fruchtig-schokoladige Tasse mit dezenten floralen Nuancen und einer spritzigen, mittleren Säure lädt zum Genießen ein.

 

Infos zum Mahlgrad !

 

Eigenschaften "Myanmar (Burma) Ywangan - Shan State"
Anbauland: Myanmar
Aufbereitung: gewaschen (fully washed)
Ernte / Verschiffung nach Europa: 2022
Geschmack (Flavor): fruchtig-schokoadig mit floralen Noten
Hauptnoten: Grapefruit, Zitrusfrüchte/dunkle Beeren, cremige Milchschokolade
Kontinent: Asien
Röstgrad: Full City Roast
Röstkaffee-Kategorie: sortenreiner Arabica
Säure (Brigthness): mittlere Säure
Zubreitungsempfehlung: Aeropress, Bayreuther Kanne, Chemex, Filtermaschine, French Press, Handfilter, Karlsbader Kanne, Vollautomat

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.