Australien | Skybury Estate | Specialty Yellow Catuai

23,30 €*

Inhalt: 0.25 Kilogramm (93,20 €* / 1 Kilogramm)

Nicht mehr verfügbar

Gewicht Röstkaffee
Mahlgrad
Produktnummer: 0010144-250-b
EAN: 4251469604476


Im Herzen einer der vielfältigsten und reichhaltigsten Landschaft Australiens in den Atherton Tablelands befindet sich die Skybury Tropical Plantation, auf der seit 1987 Kaffee, Papaya und Bananen angebaut werden. Die Plantage liegt gerade mal etwa 500-600m über dem Meeresspiegel, was für die Arabica-Pflanze extrem niedrig ist. Die Anbauhöhe ist in Australien jedoch praktisch unbedeutend, da dort die üblichen Schädlinge und Krankheiten nicht vorkommen, die den Kaffeesträuchern gefährlich werden könnten.

Auf der Kaffeeplantage westlich von Mareeba wurde eine einzigartige Nassverarbeitung entwickelt, mit der die Geschmacksnuancen des Skybury Kaffees verfeinert, bzw. sozusagen „geformt“ werden. Möglich ist das durch effektive Arbeitsprozesse direkt nach der Ernte, bei der die Zeitspanne bis zur Trocknung der Rohkaffeebohnen auf maximal eine Stunde verkürzt wurde, während weltweit dafür eine Dauer von 4 bis zu 10 Tagen benötigt wird. Durch diese extrem kurze Fermentationszeit, bzw. deren Unterbrechung während der Nassverarbeitung, belässt man die Pektinschichten (Mucilage) auf den Kaffeebohnen. Beim Röstvorgang karamellisiert die dünne Schicht und gibt einen süßen Schokoladengeschmack ab. Im Wesentlichen versucht man dadurch, den Geschmack der Bohne, wie sie auf dem Baum war, zu erhalten.

Der Kaffee hat einen geringen Koffeingehalt, eine nussige Würze mit wenigen Bitterstoffen und eine geringe, ausgeglichene Säure. Aufgrund seiner weltweiten Beliebtheit und zugleich relativ geringen Erntemengen sind die Rohkaffeepreise des Skybury Kaffee leider stetig gestiegen – eine absolute Kaffeerarität für Genießer.

Infos zum Mahlgrad !

 

Kaffeebezeichnung: Skybury Plantation "extra fancy"

Varietät: Bourbon und Catuai (100% Arabica)

Anbaugebiet: Paddys Green, westlich von Mareeba (Atherton Tablelands, Queensland/Australia) 

Anbauhöhe:  540 bis 600m ü.M.

Eigenschaften "Australien | Skybury Estate | Specialty Yellow Catuai"
Anbauland: Australien
Aufbereitung: gewaschen (fully washed)
Ernte / Verschiffung nach Europa: 2022
Geschmack (Flavor): schokoladig & feinwürzig
Hauptnoten: Brombeere, Kardamom, Zartherbschokolade
Kontinent: Australien/Ozeanien
Röstgrad: City Plus Roast
Röstkaffee-Kategorie: sortenreiner Arabica
Säure (Brigthness): dezente, ausgeglichene Säure
Zubreitungsempfehlung: Aeropress, Bayreuther Kanne, Chemex, Filtermaschine, French Press, Handfilter, Karlsbader Kanne, Siebträger, Vollautomat

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.